15. Mai 2023 

                               NARRARE –  5. internationales Erzählkunstfestival   

 

                                                                                                                Elisabeth Lenke / geförderte Projekte                                                         

Das internationale Festival für Erzählkunst „Narrare“ fand 2022 bereits zum 5. Mal und wurde in diesem Jahr von der reCoVer Stiftung maßgeblich unterstützt. Das Festival ist dem freien Geschichtenerzählen gewidmet, den Märchen und Sagen und der mündlichen Überlieferung- wahrscheinlich der ältesten Form, in der sich Menschen Geschichten erzählen. Diese Form des Erzählens ist zeitlos und universal.

2022 fand das Narrare-Festival in der Imaginata statt. Der Höhepunkt des Programms war eine Lange Nacht der Geschichten. Bei warmer Suppe und Brot erzählen Suse Weisse (Ostfriesland), Maria Carmela Marinelli (Italien), Patrick Niegsch (Brandenburg), Antje Horn (Thüringen) und Mohammed Kello (Syrien). Musikalisch begleitet wurde der Abend von Fabian Kalbitzer und der R&BBees Bigband der Musik-und Kunstschule Jena unter der Leitung von Klaus Wegener. Für die jüngeren Gäste spielte das Puppentheater von Roland Mernitz „Rotkäppchen“.

Foto ©Ralf Schönfelder